Masters of Puppets – Ligaregeln Version 07.01

Hallo zusammen,

wir sind die Masters of Puppets, eine aktive Warhammer 40.000-Spielrunde aus Witten.
Jeden Mittwoch ab 17:00 Uhr treffen wir uns zum Spielen, Basteln und Quatschen.

Bei uns finden regelmäßig interne Liga-Spiele und thematische Kampagnen statt.
Natürlich kannst du dich auch einfach zu lockeren Spielen verabreden – das läuft ganz unkompliziert über unsere interne WhatsApp-Gruppe.

Wir bieten drei Spieltische mit hochwertigem, turnierfähigem Gelände sowie einen großen Maltisch mit gemütlicher Eckbank zum Verweilen.
Getränke gibt es gegen Spende in großer Auswahl.

Bei Interesse an unserer Liga, an einer Kampagne oder einfach zum Kennenlernen, melde dich gern unter:
📧 Kontakt@Masters-of-Puppets.de

Wir freuen uns über neue Mitspieler – egal ob erfahren oder Einsteiger!

1. Paarungen

  • Jeder Spieler absolviert sechs Liga-Spiele gegen verschiedene Mitspieler.

  • Die Paarungen für die ersten drei Spiele werden zu Beginn der Liga zufällig festgelegt und bekanntgegeben. Gleichzeitig werden die GT-Missionen für diese Spiele bestimmt.

  • Nach Ablauf der ersten drei Spielmonate werden die nächsten drei Paarungen ebenfalls per Zufallsprinzip festgelegt und samt Missionen veröffentlicht.

2. Spieltage

  • Beide Spieler sind selbst für die Terminfindung verantwortlich.

  • Für jedes Liga-Spiel stehen drei Monate zur Verfügung.

  • Die Liga endet am letzten Samstag des sechsten Monats.

  • Gespielt werden kann jeden Mittwoch von 17:00 – 22:00 Uhr in der Waldstraße. Sollte ein Termin entfallen, informiert die Liga-Leitung rechtzeitig.

  • Zusätzlich kann an jedem letzten Samstag im Monat zwischen 16:00 – 22:00 Uhr (nach Absprache auch ab 12:00 Uhr) gespielt werden.

  • Bitte meldet euer Spiel vorher an, damit ein Spieltisch reserviert werden kann.

  • Ein Spiel dauert maximal vier Stunden. Nach Absprache darf mehr oder weniger Zeit eingeplant werden.

  • Der Einsatz einer Schachuhr ist jederzeit erlaubt.

  • In Ausnahmefällen kann ein Spiel auch an einem anderen Ort stattfinden – die Entscheidung trifft die Liga-Leitung.

  • Die Liga endet am letzten Samstag des letzten Spielmonats. (Fällt danach noch ein Mittwoch, zählt dieser nicht mehr als Spieltag.)

  • An diesem Samstag findet auch die Siegerehrung statt.

  • Spiele, die bis dahin nicht ausgetragen wurden, werden nach den unten genannten Regeln gewertet.

  • Nach Absprache mit beiden Spielern und der Liga-Leitung darf ein Spiel vorverlegt oder nachgeholt werden.

  • Tragt eure Spiele bitte in den Terminplan ein. Da nur drei Spieltische verfügbar sind, ist eine Abstimmung notwendig.

3. Siegpunkte und Ligapunkte

  • Nach jedem Spiel werden Siegpunkte (SP) und Ligapunkte (LP) vergeben.

  • SP ergeben sich nach den aktuellen GT-Regeln aus primären und sekundären Missionen.

  • Eine bemalte Armee bringt keine zusätzlichen Punkte.

  • LP-Vergabe:

    • Sieg → 1000 LP

    • Unentschieden → 500 LP

    • Niederlage → 0 LP

    • Jeder erspielte SP zählt zusätzlich 1 LP.

  • Wenn kein gemeinsamer Termin gefunden wird, erhalten beide Spieler 545 LP.

  • Wenn nur ein Spieler nachweislich Termine vorgeschlagen hat, erhält dieser 1090 LP, der andere 0 LP. (Bitte solche Fälle frühzeitig der Liga-Leitung melden.)

    • Bei höherer Gewalt (z. B. Krankheit) erhalten die betroffene Spieler wie oben LP; das Spiel kann und soll aber möglichst nachgeholt werden. Anschließend gelten dann die LP aus dem nachgeholten Spiel.

    • Bei unentschuldigtem Fehlen oder fehlender Terminabsprache erhält der Spieler 0 LP, das Spiel wird nicht nachgeholt.

4. Finale

  • Haben mehrere Spieler alle Liga-Spiele gewonnen, findet zwischen ihnen ein Finalspiel zur Ermittlung des Gesamtsiegers statt.

5. Armeeaufbau

  • Maximal 2000 Punkte pro Armee.

  • Es gelten die aktuellen Warhammer 40k GT-Regeln.

  • Codizes und Zusatzregeln behalten während der drei Spiele einer Phase ihre Gültigkeit.

  • Die Zulassung neuer Codizes, FAQs oder Punkteänderungen während der laufenden Liga entscheidet die Liga-Leitung.

  • Zu Beginn der Liga wird eine Fraktion (Faction Keyword) festgelegt (z. B. Tyranids, Ultramarines, Thousand Sons). Diese bleibt bis zum Ende der Liga bestehen.

  • Nach den ersten drei Spielen darf die Armeeliste einmalig angepasst werden.

  • Armeelisten müssen als New-Recruit-Datei (.rosz) abgegeben werden:

    • „0X.MoP-Liga-1.Phase-Vorname-Nachname“ (zum Ligastart)

    • „0X.MoP-Liga-2.Phase-Vorname-Nachname“ (vor der 2. Phase)

  • Die App New Recruit gibt es im App Store oder unter www.newrecruit.eu.

    • Die Liga-Leitung prüft jede Liste auf Fehler.

    • Eine Kurzversion und eine vollständige PDF-Version werden an alle Teilnehmer verteilt.

  • Stichtage 1.Phase:

    • Abgabe Liste: letzter Sonntag vor Ligastart

    • Neue Codizes/Punkteänderungen: vorletzter Sonntag vor Ligastart

    • Letzte FAQ: letzter Sonntag vor Ligastart

    • Ausnahmen können von der Liga-Leitung genehmigt werden.

  • Stichtage 2.Phase:

    • Abgabe Liste: letzter Sonntag vor Start 2.Phase

    • Neue Codizes/Punkteänderungen: vorletzter Sonntag vor Start 2.Phase

    • Letzte FAQ: letzter Sonntag vor Start 2.Phase

    • Ausnahmen können von der Liga-Leitung genehmigt werden.

6. Modelle

  • Die Armee muss nicht bemalt sein.

  • WYSIWYG gilt (What You See Is What You Get).

    • Haben alle Modelle einer Einheit denselben Ausrüstungsgegenstand, muss dieser nicht dargestellt werden.

    • Einzelne Sonderausrüstungen dürfen alternativ markiert werden (z. B. mit Gummiband).

  • Proxys oder Umbauten sind nach Absprache erlaubt, solange sie keine Vorteile bringen und in Größe/Form dem Original entsprechen.

  • Es müssen die aktuellen Bases und Modelle verwendet werden (Ausnahmen nur mit Zustimmung der Liga-Leitung).

7. Spielregeln

  • Jeder Spieler muss seine aktuellen Regeln (Codex, FAQ, Errata usw.) gelesen und dabeihaben – in analoger oder digitaler Form.

  • Reihenfolge der Regelpriorität:
    Deutscher Codex < Englischer Codex < Deutsches FAQ < Englisches FAQ < Warhammer App < Entscheidung der Liga-Leitung

  • Die vollständige New-Recruit-Datei muss digital vorliegen, um auch die gegnerische Armee prüfen zu können.

    • Nach der Regel-Deadline darf die Datei nicht mehr aktualisiert werden („veraltete Regeln“-Option. Es gibt bei New-Recruit die Möglichkeit alte Regeln zu nutzen, bei Fragen wendet euch an die Liga-Leitung).

  • Unklare Regeln werden gemeinsam nachgelesen. Eine rückwirkende Änderung ist während oder nach dem Spiel mehr nicht möglich.

  • Bei Streitfragen oder Unsicherheiten:

    • gemeinsam einigen,

    • Liga-Leitung hinzuziehen,

    • falls nötig, auswürfeln.

  • Die Liga-Leitung hat das letzte Wort.

  • Tischwahl: Einigt euch, sonst wird gewürfelt.

8. Zusatzregeln

  • Alle anhaltenden Effekte (z. B. Psikräfte, Buffs) müssen sichtbar markiert werden – z. B. mit Marker oder Notiz auf dem Tisch.

  • Cheating führt zum sofortigen Ausschluss aus der laufenden und allen zukünftigen Ligen.

    • Das betroffene Spiel wird beendet, der Gegner erhält 1090 LP.

9. Preise

  • 1. Platz: Pokal

  • Letzter Platz: Gutschein für die kostenlose Teilnahme an der nächsten Liga

10. Verpflegung

  • Es gibt einen gut sortierten Kühlschrank, an dem man sich gegen Spende bedienen kann.

  • In der Nähe befinden sich verschiedene Lieferdienste, die nahezu alle Wünsche erfüllen.

11. Kontaktdaten

  • Damit sich Teilnehmer untereinander erreichen können, wird eine Telefonnummer benötigt.

  • Diese wird im passwortgeschützten Bereich der Website hinterlegt, um Terminabsprachen zu ermöglichen.

12. Gebühren

  • Teilnahmegebühr: 25 € (bei Anmeldung fällig)

    • Sie deckt Betriebskosten, überschüssige Beträge fließen in die Ausstattung der Clubräume.

  • Zahlung via PayPal an:
    📧 Kontakt@Masters-of-Puppets.de

  • Mit der Überweisung der Gebühr erkennt ihr die Ligaregeln und Bedingungen an.